Nörenberg bleibt Vorsitzender. Neue Akzente bei der Mitgliederarbeit.

Beim Parteitag des Stadtverbandes wurde Gerhard Nörenberg mit 94% der Stimmen wiedergewählt. Ihn unterstützen weiterhin Dr. Ulrike Brauksiepe (stellv. Bürgermeisterin) und Klaus Fister als stellvertretende Vorsitzende. Die Parteibasis schenkt dem Führungsteam damit weiter Vertrauen, das für die kommende Amtszeit betonte, weiter auf Ehrlichkeit im politischen Diskus zu setzen – „auch wenn die Wahrheit unangenehm ist“, so Nörenberg.

In die Amtszeit des neuen Vorstandes fallen mit der Landtagswahl im Mai 2017 und der Bundestagswahl im September 2017 gleich zwei wichtige und schwierige Wahlkämpfe. Dabei gebe es nichts schön zu reden: Nordrhein-Westfalen ist Spitzenreiter unter allen Bundesländern bei Kriminalität, Kinderarmut, Menschen in der Grundsicherung, Arbeitslosigkeit, Firmeninsolvenzen und – so betont Nörenberg – kommunalen Steuersätzen. „Das betrifft uns alle, auch hier vor Ort. Damit müssen wir Wahlkampf machen!“, so Nörenberg weiter und erntete dafür Applaus. Während die CDU-geführte Bundesregierung ihre kommunalfreundliche Politik fortsetze und abermals Sondermittel für die Kommunen zur Verfügung stellt, komme das Land seiner verfassungsrechtlichen Aufgabe, die Finanzausstattung ihrer Kommunen sicherzustellen nicht nach. Dabei sei es wichtig, dass die Kommunalentlastungen auch ungekürzt und zusätzlich vor Ort ankommen. Bisher blieben sie im Landeshaushalt kleben. Kommunalfinanzen sind aber kein Beitrag zur Konsolidierung von Landeshaushalten. Damit sei das Land letztlich auch für die immer unerträglicheren Grundsteuersätze in Hattingen mitverantwortlich.

Neuer Mitgliederbeauftragter

Dem neuen Vorstand gehören des weiteren Sabine Noll (Kassiererin), Andrea Pap (Schriftführerin), Nicolas van Dinther (Pressesprecher), Barbara Niemann (Veranstaltungsreferentin), Joshua-Leroy Hörstermann (Internetbeauftragter) und Uwe Diez als Mitgliederbeauftragter an. Diese neue Funktion soll sich darum kümmern, Mitglieder zu werben und ihnen den Einstieg in die Parteiarbeit und Politik zu erleichtern. Doch auch um die jetzigen Mitglieder in der Partei soll sich mehr gekümmert werden, Probleme gemeinsam mit Mitgliedern benannt und gelöst werden.

Stellvertreterregelung

Weitere Positionen im geschäftsführenden Vorstand wurden durch Stellvertreter ergänzt, um die Effektivität der Arbeit zu verbessern. Christiane Nicolai unterstützt die Presseabteilung als Stellvertreterin, Victoria Durekt ist stellv. Veranstaltungsreferentin und Björn vom Ort ist weiterhin stellv. Internetbauftragter. Dem erweiterten Vorstand Alexandra Overbeck, Lothar Kipscholl, Anna-Maria Gerlach, Dr. Gerd Modemann, Dr. Dirk Roderfeld, Ralf Göbel, Reinhard Korfmann und Stefan Bahr als Beisitzer an.