CDU Niederwenigern: Neuer Vorstand gewählt – Heinz-Theo Haske zum Ehrenvorsitzenden ernannt

In der Jahreshauptversammlung der CDU Niederwenigern am 28. April 2023 wurde der Vorstand neu gewählt. Mit der Neuwahl ging eine Ära zu Ende. Heinz-Theo Haske, der 48 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden innehatte und in dieser Zeit den Ortsverband und die Kommunalpolitik in Niederwenigern entscheidend mitprägte, kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Seit 1958 gehörte er dem Vorstand des Ortsverbands an, in jenem Jahr war er Gründungsmitglied der Jungen Union in Niederwenigern und wurde deren erster Vorsitzender. Von 1970 bis 2020 gehörte er als Stadtverordneter dem Rat der Stadt Hattingen an. Derzeit ist er Ortsbürgermeister für Niederwenigern und Niederbonsfeld.

Auch zwei weitere langjährige Vorstandsmitglieder traten nicht erneut an. Rolf-Peter Buchholz gehörte dem Vorstand 34 Jahre lang an, seit 2000 war er stellvertretender Vorsitzender. Von 1999 bis 2014 gehörte er dem Rat der Stadt Hattingen an. Johannes Tüller war 40 Jahre Mitglied des Vorstands des Ortsverbands; von 1984 bis 2020 war er Stadtverordneter im Rat der Stadt Hattingen.

Gastredner des Abends war Josef Hovenjürgen MdL, Parlamentarischer Staatssekretär für die Belange des Ruhrgebiets und die Ruhrkonferenz bei der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitalisierung. Er sprach zum Thema „Das Ruhrgebiet – Zukunftsregion und Chancenregion !?“

Für den CDU-Kreisverband Ennepe-Ruhr dankte die stellvertretende Kreisvorsitzende Ulrike Borowski Heinz-Theo Haske für sein langes Engagement für die CDU und für die Bürger Niederwenigerns.

Weiterer Gast des Ortsverbands war Christian Brandt, Bezirksvorsitzender der CDA Ruhr, der zugleich Vorsitzender der CDA Ennepe-Ruhr sowie Mitglied im Bundes- und Landesvorstand der CDA ist.

v.l.n.r.: Christian Brandt, Josef Hovenjürgen, Heinz-Theo Haske, Ulrike Borowski

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zur CDU geehrt. Die Jubilare können auf 65, 60, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Die Jubilarehrung führten Josef Hovenjürgen und Heinz-Theo Haske durch.

Wolfgang Brauksiepe wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dirk Roderfeld, stellvertretende Vorsitzende wurde Regina Heermann. Das Amt des Kassierers bekleidet Joshua Hörstermann, stellvertretende Kassiererin ist Gisela Janning. Als Schriftführer wurde Peter Kraus gewählt, als stellvertretender Schriftführer Manfred Lindner. Mitgliederbeauftragter ist Constantin Timm. Als Beisitzer wurden Brunhilde Bode, Margret Brauksiepe, Wolfgang Brauksiepe, Bernhard Farwick, Klaus Fister, Rabea Gieselmann, Thomas Gurski, Susanne Kraus, Christian Neuhaus, Andrea Pap, Klemens Tünnesen, Stefan Urbank, Peter Winkelmann und Philipp Wulf gewählt.

Der neue Vorsitzende Dirk Roderfeld überreicht seinem Vorgänger Theo Haske ein Präsent des Vorstands

Als besonderen Dank für seine Verdienste um den CDU-Ortsverband Niederwenigern ernannte die Versammlung Heinz-Theo Haske einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Der neue Vorstand der CDU Niederwenigern, ganz links Ehrenvorsitzender Heinz-Theo Haske, 3. von links Vorsitzender Dirk Roderfeld