Pflegevignette in Hattingen einführen

Der Rat der Stadt Hattingen hati auf Antrag der CDU beschlossen die eine sog. „Pflegevignette“ für pflegende Angehörige einzuführen. Dabei handelt es sich um einen Parkausweis, der pflegenden Angehörigen kostengünstig und bevorzugt ermöglicht bei Ihren Pflegepersonen parken zu können.

Es ist unser Ziel, dass alte Menschen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Vielen ist das nur möglich, weil Angehörige sich täglich um sie kümmern und sie pflegen. Die Pflege ist unterschiedlich lang und variiert von Tag zu Tag. Oftmals ist im Vorhinein nicht absehbar, wie lange die Pflegenden bei ihren Angehörigen bleiben. In Straßen, in denen Anwohnerparkausweise gelten, schafft dies häufig Probleme. Entweder darf man nur eine bestimmte Zeit dort parken oder man muss am Parkscheinautomat schon einen Parkschein für eine bestimmte Zeit ziehen. Pflegende, die Tag für Tag teils mehrere Stunden bei ihren Angehörigen verbringen, stellt dies zum Teil auch vor finanzielle Probleme. Deshalb haben schon mehrere Städte Pflegevignetten eingeführt, so z.B. Rothenburg ob der Tauber, Reutlingen, Teile von Berlin, Leverkusen und Aachen. Mit dem Antrag der CDU wird dies künftig auch in Hattingen möglich.

(Bild: CDU / Tobias Koch)