Gute Gründe

1. Solide Finanzpolitik

Grundlage für eine gute ökonomische und ökologische Stadtentwicklung ist eine solide sowie gerechte Finanzpolitik. Wir setzen uns dafür ein, dass die Grundsteuer- und Gewerbesteuer- hebesätze wieder gesenkt werden.

2. Intensive Wirtschaftsförderung

Um zukunftsorientierte Arbeitsplätze zu schaffen, erschließen wir vorhandene und weitere Gewerbeflächen für neue und innovative Unternehmen.
Weitere attraktive Arbeitsplätze bietet der regionale Tourismus, den wir unterstützen und naturverträglich weiterentwickeln.

3. Mehr Sicherheit

Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sich in unserer Stadt sicher fühlen können, und werden uns deshalb für eine Stärkung des Ordnungsdienstes in allen Ortsteilen einsetzen.

4. Gepflegtes Stadtbild

Erhaltung und regelmäßige, gründliche Pflege unserer Grünflächen sollen unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Aspekte stattfinden.
Wir wollen, dass die Gehwege häufiger gereinigt und gepflegt werden.

5. Stärkung der Pflege-Infrastruktur

Der Altersdurchschnitt der Hattinger Bevölkerung wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Wir unterstützen deshalb einen Ausbau der Kurzzeit- und Tagespflegeplätze sowie weitere Seniorenheime und mehr Senioren-WGs.

6. Gute und vielfältige Bildung

Die Schulvielfalt in unserer Stadt muss erhalten bleiben. Wir fordern sanierte Schulgebäude mit einer modernen Einrichtung und eine zeitgemäße, zukunftsorientierte digitale Ausstattung aller Schulen.

7. Gute Lebensqualität für Kinder und Jugendliche

Neben der Aufwertung von Spielplätzen setzen wir uns für mehr Bewegungsmöglichkeiten und Freizeitangebote für Jugendliche wie z.B. eine Kletterwand und eine Beachvolleyball-Anlage ein. Die Jugend- und Freizeiteinrichtungen sollen weiter gefördert werden.

8. Generationensolidarität

Wir fördern Mehrgenerationenprojekte, die Jung und Alt zusammenführen.

9. Eine bunte Kulturlandschaft

Wir setzen uns für eine Wiederbelebung und Aufwertung der Freilichtbühne an der Isenburg ein, um Aufführungsmöglichkeiten im Freien zu schaffen. Dazu wird auch ein Konzept zur besseren Erreichbarkeit der Isenburg erarbeitet, z.B. ein Shuttleservice.

10. Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

Wir fordern die Anbindung aller Ortsteile an den ÖPNV und eine direkte Anbindung Hattingens vom ZOB an die Ruhr-Universität Bochum. Am alten Bahnhof erweitern wir die Fläche für
Park & Ride-Parkplätze.

11. Bürgerbus

Auch an den Haltestellen des Bürgerbusses sollen überdachte Wartehäuser stehen.

12. Bessere Infrastruktur

Um die Elektromobilität in Hattingen zu verbessern, setzen wir uns für mehr Ladestationen für Autos und E-Bikes/Pedelecs im Stadtgebiet ein; bei Fahrzeuganschaffungen der Stadtverwaltung sollen zukünftig vorzugsweise Elektrofahrzeuge berücksichtigt werden.
Zu einer besseren Infrastruktur gehören aber auch der beschleunigte Breitbandausbau mit schnellem Internet auch in den Randgebieten sowie die Instandsetzung von Gehwegen und Straßen in ganz Hattingen.

13. Förderung des Klimaschutzes

Die vereinbarten Klimaschutzziele für Hattingen müssen konsequent umgesetzt werden. Wir setzen uns für die zukunftsfähige Förderung von Wasserstoff als Energieträger ein.

14. Modernes Wohnen

Damit Hattingen auch zukünftig ein attraktiver Wohn- und Lebensort ist, muss familiengerechter, generationenübergreifender und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.

15. Ausbau der Sport- und Freizeitangebote

Neben der Errichtung eines Naturschwimmbades setzen wir uns dafür ein, dass ausreichende Kapazitäten im Bereich der Sportanlagen sicher gestellt sind.

16. Förderung des ländlichen Raums

Die Infrastruktur im ländlichen Raum darf nicht länger vernachlässigt werden. Wir setzen uns für den zügigen Breitbandausbau auch in dünn besiedelten Bereichen und für die verstärkte Sanierung von Straßen und Wegen im ländlichen Raum ein.

17. Ruhige, umweltverträgliche Naherholung

Umwelt und Naturschutz gehen uns alle an. Deshalb wollen wir das Informationsangebot für Erholungssuchende im Hügelland und an der Ruhr verbessern.

18. Stärkung des Tourismus

Die CDU setzt sich für eine Verbreiterung des vielbefahrenen Ruhrtalradweges ein. Darüber hinaus soll die touristische Attraktivität Hattingens als 3-Burgen-Stadt verbessert und das Online- Angebot für den Tourismus ausgebaut werden.

19. Gute Bedingungen für die Feuerwehr

Wir setzen uns für die zügige Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes einschließlich der notwendigen Neubauten und Sanierungen der Feuerwehrgerätehäuser ein.