Eure Fragen – Unsere Antworten!

Jugendparlament Hattingen

Eure Fragen – unsere Antworten!
Liebe Jugendparlamentarierinnen und Jugendparlamentarier, gerne beantworten wir Eure Fragen.

1. Was sind Ihre politischen Ziele für Hattingen?

In den nächsten Jahren möchten wir das Sport- sowie Freizeitangebot für euch Jugendliche in unserer Stadt ausweiten und dadurch verbessern. Gerade in dieser Zeit, in welcher unser Leben stark durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst wird, leiden viele Vereine unter finanziellen Nöten. Wir möchten die Vereine mitdem Geld unterstützen, dass uns Bundes- und Landesregierung zur Verfügung stellen und so unsere Vereinskultur retten.

Das wichtigste Anliegen ist für uns, die Lebensqualität in unserer Stadt weiter auszubauen. Wir möchten dabei vor allem innovative Unternehmen ansiedeln, sodass wir für euch als Jugend viele und spannende Ausbildungsplätze anbieten können. Für diejenigen unter euch, die ein Studium an der Fachhochschule oder Universität anstreben, wollen wir guteVoraussetzungen schaffen. Dazu gehört für uns ein gutes Angebot an studentischem Wohnraum, eine gute Anbindung zu den Hochschulstandorten in den Nachbarstädten mit Bus, Bahn und dem Fahrrad. Deshalb fordern wir eine direkte Busverbindung vom ZOB zur RUB.

2. Wie sollen Ihrer Meinung nach die Schulen besser digital ausgestattet werden?

Wir möchten sicherstellen, dass ihr als Jugendliche in Hattingen einen guten schulischen Abschluss erreichenkönnt. Deshalb ist es uns wichtig, die Schulen an den Standard der aktuellen Zeit anzupassen. Viele Schulen benutzen bereits Lehrplattformen, mit denen ihr als Schüler auch online gut lernen könnt. Um diese auch besser im Unterricht einsetzen zu können, fordern wir, dass genügend Endgeräte (Laptops und Tablets) angeschafft werden. Außerdem brauchen wir eine Hilfe-Hotline zur Unterstützung bei Hard- und Softwareproblemen während des Homeschoolings, damit alle Schülerinnen und Schüler am Homeschooling teilnehmen können, unabhängig vom Geldbeutel und Computerkenntnissen der Eltern. Um gleiche Lernchancen für alle zu schaffen, müssen auch genügend Leihgeräte zur Verfügung stehen. Bei anderen Anschaffungen von Lehr- mitteln möchten wir die Schulen individuell betrachten und die Ausstattung vorher mit euch Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften besprechen.

3. Was möchten Sie zum Thema Umwelt in fünf Jahren geschafft haben?

Die vereinbarten Klimaschutzziele für Hattingen müssen konsequent umgesetzt werden. Die CDU und insbesondere unsere Untervereinigungen, die MIT und JU setzen sich bereits seit 2019 für diezukunftsfähige Förderung von Wasserstoff als Energieträger sowie für mehr Ladestationen für E-Autos und E-Bikes ein. In Hattingen ist es vielen Unternehmen wie der AVU und den Stadtwerken bereits gelungen Ladestationen aufzustellen. Mit dieser Maßnahme möchten wir vor allem die Reduzierung von Treibhausgasen und der Feinstaubbelastung vorantreiben.
Das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zählt für uns ebenfalls zum Thema Umwelt. Je mehr Pendler auf den öffentlichen Verkehr umsteigen, desto weniger Emissionen müssen wir uns aussetzen. Dazu gehört eine Überarbeitung der veralteten Linien- und Streckenverläufe wie auch eine faire Preispolitik für das Ticket zumÖPNV. Wir setzen uns für den Erhalt, sowie die regelmäßige und gründliche Pflege unserer Grünflächen unterbesonderer Berücksichtigung ökologischer Aspekte ein. Insekten, wie beispielsweise Bienen, lieben Wildblumenwiesen, deshalb möchten wir diese verstärkt in unserem Stadtgebiet beiStadtentwicklungskonzepten berücksichtigen.

4. Was möchten Sie konkret für Kinder und Jugendliche in den nächsten fünf Jahren tun?

Wir möchten uns für die Errichtung von weiteren Freizeiteinrichtungen für euch Jugendliche in Hattingen stark machen. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren verfolgen können, dass sich das Hattinger Jugendparlament unter anderem auch finanziell an der Skateranlage an der Ruhr beteiligt hat. Deshalb möchten wir uns auch im Rat der Stadt Hattingen für euch stark machen, wenn es darum geht eure Ideen umzusetzen.

Unsere Jugendorganisation, die Junge Union, setzt sich dafür ein, dass das Schwimmen in der Ruhr wieder möglich und sicher wird. Dieses Ziel verfolgt die Junge Union nicht alleine, sondern mithilfe der Jungen Union des Ennepe-Ruhr-Kreises, sodass dies auch für Jugendliche in anderen Städten möglich wird. Wir als CDU und JU fordern gerade für die Jugend ein Flussschwimmbad und frei zugängliche Grillplätze in der Nähe. Wir fordern zudem die Errichtung einer Kletterwand und einer weiteren Beachvolleyballanlage mit Nähe zur Ruhr. Wir würden uns freuen, wenn ihr als Jugendparlament eure Ideen auch direkt an uns richtet und wir euchdabei unterstützen können.

Wir setzen uns bereits jetzt für den Erhalt und die Sanierung von verschiedenen Spielplätzen und Jugendeinrichtungen in Hattingen ein. Wir denken, dass Treffpunkte und Unterhaltung in der Freizeit gerade für euchals Jugendliche und Kinder sehr wichtig sind, da gerade in dieser Phase des Lebens die meisten sozialen Kontakte geknüpft werden.

Beim Ausbau dieser Einrichtungen ist es uns wichtig, dass diese unter Berücksichtigung der Inklusion und Barrierefreiheit gebaut werden. Wir sind seit mehreren Jahren Unterstützer des Hattinger Ferienspaß. Unsere Mitglieder spenden privat ebenfalls Geld, um den Zugang auch Jugendlichen und Kindern zu ermöglichen, die nicht aus vermögenden Verhältnissen stammen. Das ist für uns nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern ebenfalls ein Zeichen der Fairness. Zudem wollen wir uns in den nächsten fünf Jahren der Legislaturperiodeexplizit dafür einsetzen, dass ihr als JuPa mehr Einfluss in den Ausschusssitzungen und weiteren wichtigen Beschlüssen in Hattingen erhaltet. Gerade weil es abzusehen ist, dass in den kommenden Jahren der Anteil der jungen Erwachsenen und Erwerbstätigen abnehmen wird, ist es uns ein Herzensanliegen, euch weiterhin eine Stimme zu verleihen und euch dabei zu unterstützen, dieser mehr Gewicht zuteil werden zu lassen. Politische Beschlüsse sind nicht nur auf fünf Jahre ausgerichtet, sondern generell auf die Zukunft.

Die Jugend ist die Zukunft!

Gerhard W. Nörenberg, Vorsitzender der CDU Hattingen

Marcel Zok JU, Vorsitzender der JU Hattingen