Am Samstag, dem 29. März 2025 führten der Interessenverband Familie und Eigentum (früher: VKS) und der CDU Ortsverband Niederwenigern zum 45. Mal den Umwelttag in Niederwenigern durch. In der Nacht hatte es ein wenig geregnet, die Aktion aber wurde von herrlichstem sonnigen Frühlingswetter begleitet. In diesem Jahr nahmen 35 Umweltfreundinnen und -freunde am Umwelttag teil. Darunter waren auch wieder Kinder, die so an das aktive Eintreten für die Umwelt herangeführt wurden. Ebenso erfreulich war, dass neben vielen langjährigen Teilnehmern auch wieder einige „Neulinge“ die Aktion unterstützten.
Wie gewohnt unterstützte die Stadt Hattingen die Aktion, indem sie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen sowie 4 Müllcontainer zur Verfügung stellte.




Wie gewohnt füllten insbesondere Plastikverpackungen sowie Glas- und Plastikflaschen die Müllsäcke der Helfer. An den bei Hundehaltern beliebten Spazierwegen waren leider auch wieder die in Gebüsche und Gestrüpp am Wegesrand geworfene gefüllten Hundekotbeutel in erheblicher Anzahl zu finden.






Und auch eine Reihe besonderer Funde war wieder zu verzeichnen. Neben der Straße „Auf dem Stade“ wurden einige Bitumenplatten gefunden. An der Straße „Am Kempel“ waren es ein paar große Holzplatten, die dort illegal „entsorgt“ worden waren. Ein paar große Pflanzgefäße waren dort einen Abhang hinuntergeworfen worden. An der Kerbecke nahe der Turmstraße waren u.a. Teile eines Metallzauns sowie die Überreste eines Grill zu finden.






Am Ende waren die 4 Müllcontainer wieder gut gefüllt und etliche sperrige Teile mussten neben den Containern für die Abholung bereitgelegt werden.
Zum Abschluss der gelungenen Aktion stärkten sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria „Peppino“.



