Katja Strauss-Köster

Katja Strauss-Köster

Katja Strauss-Köster

Für Sie in den Bundestag!

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

ich bin Katja Strauss-Köster, seit über 15 Jahren Bürgermeisterin von Herdecke.

Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 kandidiere ich für die CDU im Wahlkreis Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter (Ruhr) und Witten.

Wir müssen dringend die Weichen stellen für eine wieder zukunftsfähige und soziale Wirtschaftspolitik und für eine sinkende Inflation. Wir müssen der zunehmenden Migration mit vernünftigen Lösungen begegnen. Und wir müssen vor allem dafür sorgen, dass wir uns wieder sicherer fühlen.

Ich möchte meine Erfahrung im Bundestag einbringen, um unsere Städte und unsere Region zu stärken. Dabei scheue ich mich nicht, auch gegen den Strom zu schwimmen – stets geleitet von meinem Gewissen und meinen Überzeugungen.

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen: Mit Ihrer Erststimme für mich, Katja Strauss-Köster, und mit Ihrer Zweitstimme für eine starke CDU.

Gemeinsam bringen wir unser Land wieder voran!

Meine Ziele

Heimat gestalten.Innere Sicherheit.Starke Wirtschaft.
Unsere Heimat verbindet uns, denn unsere Städte sind lebenswert, vielfältig und voller Potenzial. Ehrenamt, Traditionen und Gemeinschaft sind unsere Stärke. Ich setze mich dafür ein, diese Vielfalt zu bewahren und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.Sicherheit und Integration gehören für mich untrennbar zusammen. Als Bürgermeisterin erlebe ich die Heraus-forderungen der Migration täglich hautnah. Humanitäre Verantwortung und innere Sicherheit dürfen kein Wider-spruch sein. Wir müssen schutzbedürf-tigen Menschen helfen und gleichzeitig die Sicherheit der Menschen in unseren Städten gewährleisten. Unsere Region braucht eine zukunftsfähige Wirtschaftspolitik, die Arbeitsplätze sichert und Innovation fördert. Ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass der Mittelstand gestärkt, Bürokratie abgebaut und der Weg für nach-haltiges Wachstum geebnet wird.

Über mich

1970 in Herdecke geboren, verbrachte ich viel Zeit in der Werkstatt und Tankstelle meiner Eltern. Später stand ich an der Kasse, betankte und reinigte Autos – dort habe ich gelernt, anzupacken.

Nach dem Abitur studierte ich Raumplanung an der TU Dortmund. Anschließend ging ich in die Wissenschaft, betreute Studierende und promovierte.

Um praktische Erfahrung zu sammeln, wechselte ich zur Stadt Herdecke: Erst als Beauftragte für nachhaltige Stadtentwicklung, später als Baudezernentin. Seit 2009 darf ich als Bürgermeisterin unserer Stadt dienen.

Das Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie. Ich bin stolz auf meine beiden Kinder und unterstütze sie voller Freude – ob bei den Fußballspielen meines Sohnes oder den Reitturnieren meiner Tochter.

Hier erfahren Sie mehr über mich.