Am 14. Mai ist Muttertag und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um allen Müttern zu danken!
Auch in diesem Jahr möchten wir die Bedeutung von Müttern in der Gesellschaft hervorheben. Mütter spielen eine wichtige Rolle bei der Erziehung unserer Kinder, der Zukunft von morgen. Mit Rosen als kleines Dankeschön, möchten wir auf die Rolle der Mutter in unseren Familien aufmerksam machen und diesen etwas zurückgeben.
Daher haben wir jeweils über 200 Rosen, in der Hattinger Altstadt und rund um den Dom in Niederwenigern verteilt.


An die Mutter
Du hast das Grösste mir gegeben: Mein Dasein, das verdank‘ ich dir.
Du, Mutter, schenktest mir das Leben, denn du hast «ja» gesagt zu mir – Du gabst den Dingen ihren Namen, halfst erste Worte zu versteh’n. Du gabst der Welt einst ihre Farben, liessest mich ihre Schönheit sehn.
Du wusstest Märchen und Geschichten und sangst mich in den Traum der Nacht,
erzähltest mir von Gott, dem Vater, hast mir das Beten beigebracht. Ich machte meine ersten Schritte an deiner lieben, guten Hand. Du zeigtest mir die ersten Wunder in einem unbekannten Land.
Du gabst Vertrauen mir ins Leben, weil ich stets spürte, du bist nah.
Du hast mir meine Angst genommen, denn wenn ich rief, dann warst du da. Du gabst Vertrauen mir ins Leben, weil ich stets spürte, du bist nah. Wenn du mich ansahst, sah ich Freude und wusste mich von dir geliebt. So lernte ich mein erstes Lächeln,die schönste Sprache, die es gibt.
zu klein ist meine Kraft dafür.
Was du tatest, kann ich nie vergelten, zu klein ist meine Kraft dafür. Drum kann ich nur das eine sagen: Hab‘ Dank und Gott vergelt’s es dir.
Von Helmut Zöpfl
Alles Gute zum Muttertag!