Anfragen und Anregungen

Der Starkregen und die Flutkatastrophe am 14. und 15.07.2021  haben gezeigt, wie wichtig, die Unterhaltung einer leistungsstarken Feuerwehr ist. An dieser Stelle darf ich mich im Namen der CDU Fraktion für den Einsatz bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hattingen, Hilfsorganisationen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Vielen Dank für den Einsatz.

Die Stadt Hattingen ist gemäß BHKG (Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutzgesetz)  & 1  verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Aufgrund dessen habe ich bereits in zwei Sitzungen des Ausschusses für  Bauen und Wohnen, am 09.02.2021 und am 01.06.2021 angefragt, wann der Erweiterungsbau der FF Elfringhausen umgesetzt wird. Die Pläne liegen seit Jahren in der Schublade. Die Antworten waren bisher ernüchternd.

Ist eigentlichem jedem in dieser Stadtverordnetenversammlung bewusst unter welchen widrigen gesundheitlichen Bedingungen, die Kameradinnen und Kameraden der FF Ihren ehrenamtlichen Dienst an uns, an den Bürgerinnen und Bürger leisten? Ist jedem bewusst, dass sich Menschen hinter großen Diesel LKW, teilweise mit einer Abgasstufe 4 oder schlechter,  in den Abgasen der Fahrzeuge umziehen müssen? Ist jedem bewusst, dass Unmengen an CO 2 durch die mangelhafte Energieeffizienz produziert wird ?

Ich bitte um eine schriftliche Antwort der Verwaltung, wann mit der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes aus dem Jahre 2016 gerechnet werden kann und wir als Kommune unserer Verpflichtung gemäß dem BHKG, aber auch unter den Gesichtspunkten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes  nach kommen.  Hierfür wünschen wir uns eine Fertigstellung der Baumaßnahme bis Ende 2023.

Markus Pauli ( Stadtverordneter der CDU Fraktion )