100 Jahre Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V.

Für den Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. ist das neue Jahr ein ganz besonderes Jahr: Am 24. November 1921 wurde der „Verein für Heimatpflege im Kreise Hattingen e.V.“ gegründet. 100 Jahre Heimatverein – kann man das in diesen Zeiten feiern? Jein!

Große Zusammenkünfte werden auch in den kommenden Monaten nicht möglich sein und wir halten es auch nicht für angebracht, in der aktuellen Situation ein großes Bürgerfest zu planen. Das kann man als 100+1-Fest auch im kommenden Jahr zum nächsten Jubiläum (90 Jahre Heimatmuseum) und dann unter besseren Bedin-gungen nachholen. Dennoch möchten wir, dass der 100. Geburtstag des Vereins nicht sang- und klanglos an der Stadtbevölkerung vorbeigeht.

Schön ist es auf der Welt zu sein – Hattingen in den 70er Jahren

Nach der aktuellen Kunstaktion am Giebel des Museums Bügeleisenhaus, dem 3. kreisweiten Schülerschreib-wettbewerb im Februar und einer Bürger-Aktion zusammen mit dem NABU im März möchten wir ab April im Museum Bügeleisenhaus die Jahresausstellung „Schön ist es auf der Welt zu sein – Hattingen in den 70er Jahren“ zeigen, die im Sommer mit einer Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen den Blick auf die 70er zwischen Rhein und Ruhr erweitert.

Wir suchen Sie als Leihgeber!

Die Jahresausstellung 2021 des Heimatvereins Hattingen/Ruhr im Museum Bügeleisenhaus ist erneut einepartizipative Ausstellung – Bürgerinnen und Bürger können sich mit Leihgaben und Erinnerungen an der Gestaltung der Schau beteiligen. Daher die heutige Bitte: Wer aus den Bereichen Wohnen (Essen und Trinken, Wohnzimmer und Küche), Leben (Kino, Schule und Bildung, Freizeit, Politik, Mode, Werbung, Musik) und Technik (Telefon, Fernsehen, Computer, Musik, Pkw und Straßenverkehr) noch Objekte daheim hat und diese für die Dauer der Jahresausstellung entbehren kann, meldet sich als Leihgeber unter oder telefonisch unter 0175/4194195.  Wir organisieren dann eine Corona-gerechte Objektübergabe.

Und bitte auch melden, wenn Sie noch Erinnerungen, Objekte oder irgendwas Ausstellbares zu den Hattinger Themen der Ausstellung haben:

• Bildung der „neuen“ Stadt Hattingen, Start der Altstadtsanierung, Woolworth-Eröffnung und Planung der L 924 für Blankenstein
  • Sprengung Weygand-Schornstein, Einweihung Sowj. Ehrenfriedhof, das „Free Concert“ an der Ruhr und der „Ausländertreff“ Haus Burgeck
  • Bau der S-Bahn, „Kemnade International“, erstes Altstadtfest und Weltkriegs-Altlasten im Hügelland
  • Karstadt-Bau und Kohl-Besuch, erster Karnevalsumzug in Holthausen und Bau Koster-Brücke
  • Planung neues Rathaus, Bau neues Schulzentrum, die WIR geht in Druck und das Gemeindehaus Augustastraße wird gebaut