Von Maschinen und Naturgewalten. CDU Kultur- und Bürgerpreis geht an Bildhauer Gereon Lepper.

Gereon Lepper (rechts) lauscht seiner Laudatio, gehalten von der stellv. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Brauksiepe. In der Mitte CDU Partei- und Fraktionsvorsitzender Gerhard Nörenberg und kulturpolitische Sprecherin der CDU, Christiane Nicolai.

Gereon Lepper ist bekannt für seine überlebensgroßen Skulpturen, die archaische Naturgesetze mit technischer Erfindung verbinden. Seine Skulpturen sind lebendig, bewegen sich entweder durch Naturgewalten oder Maschinen und Motoren. Damit passt der Künstler und sein Atelier in einer Halle der Henrichshütte und unweit der Ruhr unweigerlich zur Industriekultur und malerischen Landschaft unserer Stadt Hattingen. Für die für Hattingen zugleich prägende und repräsentative Arbeit im scheinbaren Widerspruch von Maschine und Natur hat die CDU Hattingen den Künstler mit dem Kultur- und Bürgerpreis ausgezeichnet.

Auch weit über Hattingen hinaus haben seine Arbeiten Anerkennung gefunden. Seine Werke wurden nicht nur an vielen Orten in Deutschland, aber auch in Paris, London, Valencia, Marseille, Mailand, New York und einigen mehr gezeigt. Damit entwickelte sich Gereon Lepper zu einem der interessantesten Bildhauer der zeitgenössischen Kunstszene und wurde u.a. mit dem Förderpreis des Landes NRW, dem August-Seeling-Förderpreis des Milhelm-Lehmbruck-Museums und  dem Robert Jacobsen-Preis der Stiftung Würth ausgezeichnet.

Sein künstlerisches Herz zeigte Gereon Lepper auf der Veranstaltung umgehend: Er kündigte an, das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld zu spenden, damit sein „Späher“ im Hüttenpark, der durch einen Sturm beschädigt worden ist, wieder auf die Brücke errichtet werden kann. Allerdings will er der Stadt das Geld nur zweckgebunden zur Verfügung stellen, damit es auch wirklich in die Wiederherstellung des Spähers fließt. Zur Verwirklichung werden nun weitere Sponsoren gesucht.

der späher von kunstgebiet.ruhr http://www.kunstgebiet.ruhr/kunstform/spaeher

„Der Späher“ (Quelle: kunstgebiet.ruhr/kunstform/spaeher)

Den Kultur- und Bürgerpreis vergibt die CDU Hattingen nun bereits seit 24 Jahren an Künstler, Musiker, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl und die Kultur in unserer Stadt einsetzen.

Weitere Bilder in der Galerie zum anklicken unten.