Haushalt 2016 VI: CDU schafft KiTa-Plätze im unterversorgten Winz-Baak.

Haushalt 2016 VI: CDU schafft KiTa-Plätze im unterversorgten Winz-Baak.

Haushalt 2016 VI: CDU schafft KiTa-Plätze im unterversorgten Winz-Baak.

Nachdem das Gutachten von biregio zur Schul- und Jugendhilfeplanung den dringenden Handlungsbedarf KiTa-Plätze in Winz-Baak zu schaffen bestätigt hatte, waren in der Schulausschussitzung am 20.10.15 auch die anderen Fraktionen unserem Antrag von bereits Anfang des Jahres gefolgt (wir berichteten). Dieser Antrag wurde in der Haushaltssitzung am 26.11.15 nun endgültig bestätigt.

Damit werden nun die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt, um ab Mitte 2016 6 U3-Plätze und 39 Betreuungsplätze für 3 bis 6-jährige in den Räumen der ehemaligen VHS an der GGS Oberwinzerfeld zu bilden.

Vorhaben geht auf CDU-Antrag zurück, der von SPD und Linke im Sommer noch abgelehnt, nun aber doch bestätigt wurde – nach Einsicht durch Schulgutachten.

In langer Beratungsfolge wurde unser Antrag vom 26.03.15 zunächst verschoben, dann am 09.06.15 mit Mehrheit von SPD und Linken abgelehnt. Dabei war bereits damals bekannt, dass gerade Winz-Baak hochgradig unterversorgt ist und Eltern ihre Kinder daher vermehrt in der ohnehin vollbelegten Innenstadt unterbringen müssen (wir berichteten mehrfach). Wir freuen uns, dass die anderen Fraktionen dies nun endlich eingesehen haben und den vielen Eltern und Kindern in Winz-Baak damit eine Perspektive gegeben werden kann.