Wie lang ist grün?

Bei der Vorstandssitzung des CDU Ortsverbandes ist wieder einmal über die Länge der Grünphasen an Hattinger Ampeln diskutiert worden, denn es sind vermehrt Beschwerden von Bürgern eingegangen.
Insbesondere die Ampelphasen um die Martin-Luther-Str. zu kreuzen, besonders zur Bruchstraße, empfinden viele Mitbürger als zu kurz. Die Menschen, die einen Rollator bzw. andere Gehhilfen benutzen müssen, sind in vielen Fällen nicht in der Lage, die Ampel in einer Grünphase komplett zu überqueren. Oft bleibt dann nur die Pause und das Warten auf die nächste Phase auf der Fahrbahninsel in der Mitte, was bei schlechtem Wetter äußerst unangenehm ist.

Die CDU wird in der nächsten Ratssitzung einen Antrag stellen um – mit Blick auf den demographischen Wandel – die Länge der Grünphasen an allen Hattinger Ampelanlagen – überprüfen zu lassen. Das sind wir unseren Mitbürgern schuldig!

Schon in den vergangenen Sitzungen wurde das Thema aufgegriffen, wurde aber leider von der Verwaltung als „nicht vorhanden“ und „unwichtig“ abgetan.

„Wir von der CDU wollen, dass auch ältere Menschen sich sicher in unserer Stadt bewegen können“

so Norbert Kubaschek, Vorsitzender der CDU Hattingen Mitte und langjähriges Ratsmitglied.