Umwelttag 2017 in Niederwenigern: Ein voller Erfolg!

Der 39. Umwelttag – wie immer eine gemeinsame Aktion von VKS katholische Familienbewegung Niederweniger und CDU Ortsverband Niederwenigern – wurde am 25. März 2017 durchgeführt.

Nachdem sich Petrus an dem vorangegangenen Wochenende recht launisch zeigte, war das Wetter am 25. März wunderbar. Bei überaus warmen Temperaturen zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite für die rund 35 Helfer des Umwelttags in Niederwenigern.

Viele Helfer fanden sich zum diesjährigen Umwelttag in Niederwenigern ein.

Wie schon in den vergangenen 38 Jahren wurde der Umwelttag wieder gemeinsam durchgeführt von VKS katholische Familienheimbewegung Niederwenigern und CDU Ortsverband Niederwenigern. Viele der Helfer sind langjährige Teilnehmer des Umwelttags, die „ihre Strecke“ genau kennen und wissen, wo sie den Müll finden können, der dort nicht hingehört. Neben diesen langjährigen Teilnehmern konnten auch einige neue Teilnehmer begrüßt werden. Erfreulich war auch, dass zehn Kinder teilgenommen haben, die so praktischen Umweltschutz kennenlernen.

Zu den „Spitzenreitern“ gehörten in diesem Jahr die Flachmänner, auch Getränkebecher lagen gut im Rennen. Daneben gab es wie immer auch die anderen „Klassiker“ wie Verpackungen aus Kunststoff und Papier und sonstige Getränkeflaschen und -dosen.

Es wurden besonders viele Reifen gefunden.

Besonders „beliebt“ als wilde Müllkippe war der untere Bereich der Straße „In den Höfen“, wo besonders viele sperrige Müllteile gefunden wurden. Besonders groß war in diesem Jahr dort das Aufkommen an Autoreifen.

Nachdem die Helfer Niederwenigerns Straßen und Wege von Unrat befreit haben, kehrten diese gemeinsam in das Restaurant „Geldmann am Dom“ ein, wo unter anderem noch über die vielen – teilweise kuriosen – Müllfunde geplaudert wurde.

Alles in allem hat sich auch in diesem Jahr das Müllaufkomme im Vergleich zum Vorjahr etwas verringert. Dennoch war auch der diesjährige Umwelttag wieder ein wichtiger Beitrag für die Sauberhaltung von Natur und Umwelt in Niederwenigern.